Der Lehr- und Stundenplan auf unserer Schule

Mit der Schulprogrammstruktur erhalten Sie einen guten Überblick über die Klassenstufen und den Wochenplan für unserer Schülerinnen und Schüler.

Klassen / Lehrpläne / Abschlussprüfungen

Klasse 8Lehrpläne vergleichbar mit GesamtschuleKlasse 8inkl. WH Stoff Kl. 7
Klasse 9Lehrpläne vergleichbar mit GesamtschuleKlasse 9 inkl. WH Stoff Kl. 8
Klasse 10Lehrpläne vergleichbar mit GesamtschuleKlasse 10inkl. WH Stoff Kl. 9
Am Ende der Klasse 10:
Abschlussprüfungen in sechs Fächern zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife).

Klasse 11Lehrpläne vergleichbar mit GesamtschuleKlasse 11bzw. analog 10 (G8)
Klasse 12Lehrpläne vergleichbar mit GesamtschuleKlasse 12 bzw. analog 11 (G8)
Klasse 13Lehrpläne vergleichbar mit GesamtschuleKlasse 13bzw. analog 11 (G8)
Am Ende der Klasse 13:
Abschlussprüfungen in acht Fächern zum Erwerb des Abiturs (Allgemeine Hochschulreife)
.

Quereinstieg jederzeit möglich bei Platzverfügbarkeit (M-Stufe bis 10. Kl. 1. HJ und O-Stufe bis 12. Kl. 1. HJ).

Durchführung eines G8-Verfahrens möglich bei Quereinsteigern, die von G8-Gymnasien kommen.

Nachträgliche Erwerb des Mittleren Schulabschlusses möglich bei Quereinsteigern in die EF (Klasse 11).

Struktur des täglichen Stundenplans

StundenplanstrukturUhrzeitMontag bis FreitagTeilnahmepflicht
Kernunterricht (1.-2. U-Std.)08:40 – 10:10> > >verpflichtend
Kernunterricht (3.-4. U-Std.)10:25 – 11:55> > >verpflichtend
Kernunterricht (5.-6. U-Std.)12:10 – 13:40> > >verpflichtend

Förderunterricht und AGs
sowie LK-Unterricht (Kl. 12+13)

(7. Std.)
13:45 – 14:30> > >wunsch- bzw. notenabhängig
bei Leistungskursen Pflicht

Der Kernunterricht an der Godesberger Privatschule umfasst täglich sechs Unterrichtsstunden in der Zeit von 08:40 bis 13:40 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit zum Besuch von Förderkursen, Arbeitsgemeinschaften oder von Pflichtleistungskursen bis 14:30 Uhr.

Die Schule ist ab 08:00 Uhr geöffnet für die Schülerinnen und Schüler. Nach 14:30 Uhr sind wir telefonisch, per email oder nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich erreichbar.

Die Ferien an der Godesberger Privatschule richten sich nach der Ferienordnung des Landes Nordrhein-Westfalen.

In der Abschlussklassen bieten wir kurz vor den Prüfungen zusätzlichen Wiederholungsunterricht an zwei Samstagen (Klasse 10) bzw. während der Osterferien (Klasse 13) an.