Die Fachoberschulreife

• Realschule
  • Mittelschule mit bestandenem qualifizierten Abschluss
  • Gesamtschule

Chancen mit der “Mittleren Reife”

Unter der Bezeichnung Fachoberschulreife wird das Erlangen des mittleren Schulabschlusses verstanden. Dieser wird üblicherweise nach dem erfolgreichen Abschluss der 10. Jahrgangsstufe eines allgemeinbildenden Schulzweigs erworben. Die Bezeichnungen für den mittleren Schulabschluss variieren je nach Bundesland. So handelt es sich bei der Mittleren Reife, dem Realschulabschluss und der Fachoberschulreife (auch FOR) stets um einen mittleren Schulabschluss.

Fachoberschulreife an der Godesberger Privatschule und die berufliche Möglichkeiten

Die Godesberger Privatschule vermittelt den Mittleren Schulabschluss (früher auch Fachoberschulreife genannt). Dieser Schulabschluss eröffnet beruflich und für die weitere Schuldbildung viele Möglichkeiten.

Der Mittlere Schulabschluss berechtigt Schülerinnen und Schüler zum den Eintritt in eine qualifizierte Lehre, die in Verbindung mit fachspezifischer Fortbildung berufliche Aufstiegsmöglichkeiten erschließt

• den Eintritt in die mittlere Beamtenlaufbahn
  • den Zugang in verantwortungsvolle erzieherische und soziale Berufe.
  • den Besuch einer Kollegschule, wie die höhere Handelsschule oder einer anderen Fachoberschulen. Der erfolgreiche Abschluss eines Weiterbildungskollegs ist Voraussetzung für den Eintritt in gehobene Berufe in Verwaltung, Handel, Gewerbe und Industrie.
  • den Besuch der Sekundarstufe II eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder einer Kollegschule mit gymnasialer Oberstufe. Voraussetzung ist das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses mit Qualifikationsvermerk (mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch).
Eine Lehrerin hilft Schülern beim Büffeln für die Fachoberschulreife.

Optionen für Schulabgänger mit Mittlerer Reife

Die Absolventen unserer Schule finden auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer gute Anstellungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da wir eine grundfeste und solide schulische Ausbildung vermitteln. Viele unserer Schülerinnen und Schüler bleiben bei uns, um das Abitur zu machen oder besuchen anschließend ein Gymnasium oder die gymnasiale Oberstufe einer Kollegschule und machen dort das Abitur oder besuchen anschließend ein Berufskolleg oder eine höhere Handelsschule, um das Fachabitur anzustreben. Mit einer guten Mittleren Reife stehen Schülerinnen und Schülern weitere Bildungswege in ein erfolgreiches Berufsleben offen.