Anmeldung und Aufnahme von Schülerinnen und Schülern

Die Anmeldung für unsere Mittelstufe mit Abschlussziel Mittlere Reife ist frühestens mit Beginn der 8. Klasse und spätestens zum Ende des ersten Halbjahres möglich.

In unsere Oberstufe mit Abschlussziel Allgemeine Hochschulreife erfolgt der Einstieg mit Beginn der 11. Klasse und spätestens zum Ende des 1. Halbjahres der 12. Klasse (nach G9).

Nach Ermessen kann die Aufnahme auch ohne Versetzungszeugnis oder Gymnasialempfehlung in die nächst höhere Klassenstufe erfolgen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind zwischen 13 und 20 Jahre alt und kommen in der Regel von Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen.

Bei Platzverfügbarkeit ist die Aufnahme von Schülern auch während eines laufenden Schuljahres möglich.

An der Godesberger Privatschule gibt es keine klassischen Anmeldefristen, da eine Aufnahme immer als Einzelfall geprüft und dann auch direkt zugesagt wird. Es empfiehlt sich daher eine rechtzeitige Kontaktaufnahme und Anmeldung.

Aufnahmekriterien

Besonders wichtig ist uns das gemeinsame Kennenlerngespräch, das wir in der Regel in Begleitung der Eltern durchführen. Darauf folgen gegebenenfalls einige Schnuppertage, damit Schüler und Eltern einen besseren Eindruck von der Lernatmosphäre an der Godesberger Privatschule bekommen.

Um bei uns aufgenommen zu werden, sollte auf beiden Seiten der Eindruck bestehen, dass Schule und Schüler gut zusammen passen. Zudem müssen auch die folgenden Anmeldedokumente vorliegen:

• die letzten beiden Zeugnisse
  • ein Lebenslauf (mit schulischem Werdegang) mit Passfoto
  • der unterschriebene Anmeldebogen und Schulvertrag

Schulgeld und Kosten

Die Godesberger Privatschule finanziert sich ausschließlich durch die Schulgeldbeiträge der Vertragspartner, in der Regel also der Eltern.

Die Beschulung im Rahmen einer Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII ist grundsätzlich möglich, sofern

• den Eltern ein entsprechender ärztlicher Befund vorliegt und
  • die Eltern einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Jugendamt und bei der Bezirksregierung Köln frühzeitig stellen
  • diese Behörden dem Antrag nach einer Prüfungsphase aus triftigen Gründen auch zustimmen

Das monatliche Schulgeld beinhaltet den Beitrag für sämtliche Unterrichtsangebote und -materialien.

Da unsere Schule staatlich anerkannt ist, sind 30 Prozent der Schulkosten steuerlich absetzbar.

Gerne informieren wir Sie in einem Gespräch ausführlich über unsere Schulgebühren. Rufen Sie uns hierzu gerne unverbindlich an.

Der Aufnahmeprozess in der Übersicht

Ein hellgrünes Diagramm mit Informationen zu dem Aufnahmeprozess auf einer privaten Schule.

Mehr Informationen können Sie über das Kontaktformular von uns erhalten.